Newsletter nicht lesbar? Klicken Sie bitte hier ...

STADTRADELN-Rundmail

30. November 2015




Liebe lokale STADTRADELN-KoordinatorInnen und Freunde von STADTRADELN,

2013 war unglaublich, 2014 überragend – doch STADTRADELN 2015 stellt alles Dagewesene in den Schatten!

Aus unseren Pressemitteilungen zur bundesweiten Abschlussveranstaltung STADTRADELN 2015 in Bonn haben Sie sicherlich schon die ein oder andere konkrete Zahl aufgeschnappt oder schlichtweg auf der Website die beeindruckenden Ergebnisse gesehen. Nachfolgend zeigen wir nochmals auf, welchen unglaublichen Kurs das STADTRADELN mittlerweile eingeschlagen hat.

Diesen großartigen Erfolg können wir uns alle zugutehalten, die aktiv das STADTRADELN unterstützt haben – hierfür unseren herzlichsten Dank!


Inhaltsverzeichnis

1. Die STADTRADELN-Zahlen 2015

Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1.000 Worte, lassen wir einfach die folgenden Grafiken sprechen, die für sich sprechen:








Die Ergebnisse im Detail sind unter www.stadtradeln.de/ergebnisse2015.html einzusehen.


2. STADTRADELN-Preise und STADTRADLER-STAR-Verlosung


Zur Information für unsere Gewinnerkommunen 2015: Wie bei der bundesweiten Abschlussveranstaltung STADTRADELN in Bonn angekündigt, erhalten diese noch weitere hochwertige Preise rund ums Radfahren! Einige konnten schon versendet werden, es folgen jedoch noch mehr!

Dieser Tage ging auch die Preisverlosung unter den STADTRADLER-STARS zu Ende, die noch unter www.facebook.com/stadtradeln einzusehen ist.

Sobald wir alle Lieferadressen der glücklichen GewinnerInnen bezüglich der STADTRADLER-STARS-Verlosung haben, werden wir die Adressen gebündelt an unsere Partner weitergeben, die sodann direkt die Sachpreise versenden werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns sicherlich auch im Namen aller GewinnerInnen bei unseren STADTRADELN-Partnern und Unterstützern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Bosch, Gonso, Paul Lange & Co., WSM, QuoVadis, Trekkingbike, Hebie sowie Schwalbe ganz herzlich bedanken! Es konnten Preise im Gesamtwert von rund 40.000 € zur Verfügung gestellt werden – auch das ist großartig und wissen wir sehr zu schätzen!


3. STADTRADELN 2016: es geht weiter!


Getreu dem bewährten Motto „nach dem STADTRADELN ist vor dem STADTRADELN“, laufen die Vorbereitungen fürs Kampagnenjahr 2016 bereits auf Hochtouren.

Die wichtigsten Infos vorab:
Es wird keine Erhöhung der Teilnahmegebühren geben und auch sonst bleibt alles wie gewohnt: STADTRADELN an 21 Tagen im Zeitraum 1. Mai bis 30. September 2016!


Im letztjährigen Fragebogen zur Kampagne wurde mit klarer Mehrheit (rd. zwei Drittel) eine Verlängerung der 21 Tage STADTRADELN abgelehnt. Ihr Wunsch ist unser Befehl, daher rütteln wir selbstverständlich nicht daran!

Förderungen auf Bundeslandebenen:
Wie in den Jahren zuvor laufen Gespräche in zahlreichen Bundesländern bezüglich einer finanziellen Unterstützung der entsprechenden Kommunen beim STADTRADELN. Bei einigen Bundesländern sieht es bereits sehr gut aus, bei anderen ist es noch ungewiss. Alle gemeinsam haben, dass wir von unserer Seite noch nichts Definitives verkünden können. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir diese unter www.stadtradeln.de/anmelden.html unmittelbar veröffentlichen und Sie zudem über die STADTRADELN-Rundmails informieren.


4. RADar! 2016 ganzjährig und unabhängig vom STADTRADELN nutzbar!


Die Meldeplattform RADar! kann ab dem Frühjahr 2016 über das STADTRADELN hinaus oder auch ganz unabhängig vom STADTRADELN den RadlerInnen in Ihrer Kommune angeboten werden, z. B. für die Sommermonate oder gar ganzjährig – die Länge kann jede Kommune selbst entscheiden.

Möchten Sie dieses Planungs- und Bürgerbeteiligungsinstrument länger als die 21 Tage STADTRADELN nutzen, fallen nur dann Lizenzgebühren an. Kommunen haben die Wahlmöglichkeit das RADar! ein oder drei Jahre zu buchen, mit einer Vergünstigung bei einer dreijährigen Bestellung (die Lizenz ist dann für die vollen drei Jahre im Voraus zu entrichten). Klima-Bündnis-Mitglieder erhalten wie immer einen Mitgliedsrabatt.



Im Umkehrschluss heißt das: Soll das RADar! ausschließlich während den 21-STADTRADELN-Tagen den TeilnehmerInnen zur Verfügung stehen, so ist dies weiterhin kostenfrei!

Unabhängig, wie lange das RADar! den RadlerInnen zur Verfügung steht, ist der Verwaltungsbereich der Meldungen für die KoordinatorInnen der Kommunen je nach Buchung ein oder drei Jahre zugänglich. Wird das RADar! ausschließlich während den 21-STADTRADELN-Tagen angeboten, so wird der Zugang ein Jahr nach dem ersten Tag der Nutzung, sprich erster STADTRADELN-Tag in der Kommune, geschlossen.

Bitte beachten Sie nochmals:
Alle Kommunen, die 2014 und/oder 2015 das RADar! nutzten und 2016 nicht mehr den RadlerInnen anbieten möchten, haben noch Zugang zum Verwaltungsbereich bis Ende November 2016, danach wird der Zugang geschlossen!

Weitere Informationen und die Lizenzgebühren können Sie unter www.stadtradeln.de/radar.html einsehen.


5. STADTRADELN-Botschafter-Tour 2016


Unser mehrmaliger STADTRADELN-Botschafter, das aktive ADFC-Mitglied Rainer Fumpfei, wird auch 2016 erneut auf große Tour gehen – und das rein ehrenamtlich! Auf seinem Weg möchte er im Rahmen des STADTRADELNS ein Zeichen für das Fahrrad als alternatives und umweltfreundliches Verkehrsmittel setzen und dabei die Kampagne als solche noch bekannter machen.

Botschafter-Tour 2016: voraussichtlich vom 3. Mai bis 14. Juni

Möchten Sie, dass der STADTRADELN-Botschafter auch in Ihrer Kommune halt macht und im oben angegebenen Zeitraum z. B. in eine lokale STADTRADELN-Auftakt- oder Abschlussveranstaltung miteingebunden wird, an einer Podiumsdiskussion teilnimmt oder vor den politischen Gremien Ihrer Kommune spricht?

Im Zuge des Fragebogens zum STADTRADELN 2015 haben schon zahlreiche Kommunen ein Interesse bekundet. Die Routenplanung steht noch nicht fest, daher wenden Sie sich nun bitte konkret und direkt an unseren STADTRADELN-Botschafter unter
Rainer Fumpfei
Tel. +49-171-8 32 16 48
botschafter@stadtradeln.de

Wir bitten alle interessierten Kommunen sich bis spätestens 29. Januar 2016 beim STADTRADELN-Botschafter zu melden, anschließend wird eine konkrete Route samt Besuchsterminen ausgearbeitet!


6. Studie: Einfluss der Verkehrsmittelwahl auf die Gesundheit


Im vergangenen Jahr hatten wir Ihnen an dieser Stelle dafür geworben, sich an der Umfrage zur Studie zum Zusammenhang zwischen Mobilität und Gesundheit zu beteiligen. Die Fragestellung lautete, ob bzw. welchen Einfluss genau die Verkehrsmittelwahl beim täglichen Arbeitsweg auf die Gesundheit haben könnte.

Insgesamt nahmen 2.300 Menschen an der Studie teil, diese ist nun ausgewertet und wird am Dienstag, 15.12.2015 ab 13.30 Uhr in der Stadthalle Troisdorf vorgestellt.

Das Team der EcoLibro GmbH, federführend Herr Michael Schramek und die Studentin Juliane Kemen, kamen zu sehr interessanten Ergebnissen: so kann z. B. schon bei täglicher moderater Bewegung auf dem Weg zur Arbeit eine Reduktion der Krankentage um 3 Tage erreicht werden!

Die Erkenntnisse dieser Studie zeigen sowohl Kommunen als auch Unternehmen die Möglichkeit auf, die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter signifikant und dauerhaft zu verbessern. Indem sie zur Nutzung aktiver Verkehrsmittel auf dem Arbeitsweg aufrufen und diese unterstützen, können sie Personalkosten einsparen sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Dies sind klare Wettbewerbsvorteile, die Kommunen wie Unternehmen durch die Unterstützung intelligenter Mobilität schaffen können.

Alle Informationen zum Tag, den Link zur Anmeldung sowie den Download der begleitenden Broschüre finden Sie unter www.ecolibro.de.

Für weiterführende Informationen oder zur Integration dieser Thematik z. B. in eine STADTRADELN-Veranstaltung in Ihrer Kommune melden Sie sich gerne unter info@ecolibro.de oder Tel. +49-2241-26599-0 direkt bei EcoLibro.



 


Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche, stress- aber hoffentlich nicht fahrradfreie Adventszeit sowie einen schönen Ausklang des Jahres 2015!


Es grüßt herzlich

Ihr STADTRADELN-Team
vom Klima-Bündnis

www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln
www.twitter.com/stadtradeln

---
STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Bosch, Gonso, Paul Lange & Co., WSM, QuoVadis, Trekkingbike, Hebie sowie Schwalbe national unterstützt.


Sie erhalten diese Mail aufgrund Ihrer Teilnahme / Ihres Interesses am STADTRADELN. Sollten Sie keine weiteren Informationen zur Kampagne wünschen, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an info@stadtradeln.de.


Kontaktinformationen

Kontakt

André Muno
Projektleitung
Tel. +49-69-71 71 39-11

Sabine Morin
Projektkoordination
Tel. +49-69-71 71 39-14

Jörn Klein
Projektkoordination
Tel. +49-69-71 71 39-26


info@stadtradeln.de
www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln
www.twitter.com/stadtradeln


Impressum

Klima-Bündnis – Climate Alliance – Alianza del Clima e.V.
Europäische Geschäftsstelle
Galvanistr. 28
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
www.klimabuendnis.org

Vereinsregistereintragung:
Amtsgericht Frankfurt am Main, No. 10149

Vorsitzender: Joachim Lorenz, München / Deutschland
Stellvertretender Vorsitzender: Jorge Furagaro, Quito / Ecuador

Presserechtlich verantwortlich:
Geschäftsführung Thomas Brose

 

 


Partner