Newsletter nicht lesbar? Klicken Sie bitte hier ...

STADTRADELN-Rundmail

27. April 2017




Liebe lokale STADTRADELN-KoordinatorInnen und FreundInnen der Kampagne,

wie einige von Ihnen sicherlich über unsere sozialen Medien (Facebook, Twitter) schon mitbekommen haben: Noch nicht ein einziger Kilometer ist fürs und beim STADTRADELN zurückgelegt worden, doch der erste Rekord ist bereits geknackt – und was für einer: Weit über 500 Kommunen sind bislang offiziell dabei, im letzten Jahr lagen wir Ende September bei 496! Wir sind, einmal mehr, überwältigt und bedanken uns schon jetzt bei Ihnen allen, dass Sie die Kampagne in solche Sphären heben!

 

 


Inhaltsverzeichnis

1. STADTRADELN-Botschafter-Tour verschoben



Es stand eigentlich alles fest und die (Fahrrad-)Taschen waren fast schon allesamt gepackt… Jetzt müssen wir die zum 10. STADTRADELN-Jubiläum geplante 10-wöchige STADTRADELN-Botschafter-Tour in dieser Form sehr schweren Herzens absagen!

Bis kurz vor dem geplanten Start der Tour am 1. Mai stand noch immer nicht fest, ob dem Antrag auf unbezahlten Urlaub, der vor etlicher Zeit beim Arbeitgeber unseres STADTRADELN-Botschafters Rainer Fumpfei, der Berliner Feuerwehr, gestellt wurde, nun endlich stattgegeben wird. Die Signale waren stets, dass es keinerlei Probleme geben sollte, letztlich wären ja auch keine finanziellen Einbußen des Arbeitgebers zu befürchten gewesen. Als sich dann völlig unerwartet abzeichnete, dass der Antrag wohl abgelehnt werden soll, haben neben etlichen Versuchen von Rainer Fumpfei selbst auch wir nachgehakt, einen Brief an den Landesbranddirektor geschickt, selbst der zuständige Staatssekretär der Berliner Feuerwehr wurde eingeschaltet – alles vergebens.


Da es eine Woche vor dem Tourstart noch immer nichts Offizielles gab, unser Schreiben von unserem Geschäftsführer gänzlich unbeantwortet blieb und auch telefonische Nachfragen bei den Zuständigen der Berliner Feuerwehr nichts einbrachten, hatten wir unsererseits eine Deadline setzen müssen (über die wir die Berliner Feuerwehr natürlich informierten), da eine solche Planung nicht spontan hätte weitergeführt werden können. Am Montag ist nun die Entscheidung gefallen, die Tour abzusagen (die offizielle Ablehnung des Antrags kam dann fünf Tage vor dem eigentlichen Tourbeginn…).

Ehrlich gesagt können wir eine solche Vorgehensweise und dieses lange Hinhalten nicht nachvollziehen und finden es äußerst bedauerlich, dass das großartige Engagement von unserem langjährigen STADTRADELN-Botschafter nun auf diese Weise gestoppt bzw. ausgebremst wurde. Insbesondere in diesem Kontext mit so vielen Involvierten, so vielen nun vergeblichen Planungen hätte schon vor Wochen eine klare Auskunft erfolgen können, um nicht zu sagen müssen. Auch für die vielen Kommunen, die den STADTRADELN-Botschafter-Besuch bereits fest eingeplant hatten, tun uns diese Umstände sehr leid und wir entschuldigen uns dafür.

Trotz alledem gibt es eine gute Nachricht zu verkünden:

STADTRADELN-Botschafter-Tour vom 19.6. bis 11.7.2017!



Unser STADTRADELN-Botschafter lässt so schnell nicht locker, daher gibt es eine kürzere Tour im Juni und Juli, bei der er nicht auf unbezahlten Urlaub angewiesen sein wird. Der genaue, neue Tourenverlauf ist unter www.stadtradeln.de/botschafter einzusehen. Liegt Ihre Kommune auf der Strecke und Sie haben Interesse an einem Besuch des STADTRADELN-Botschafters, so kontaktieren Sie ihn bitte direkt zwecks Terminabsprachen:

Rainer Fumpfei
STADTRADELN-Botschafter
Tel. +49 171 8321648
botschafter@stadtradeln.de

Der STADTRADELN-Botschafter wird persönlich unterstützt und ausgestattet von Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Paul Lange & Co., Hebie, Schwalbe, Patria, Globetrotter, Wechsel Tents, Rohloff, Tubus sowie von Rad & Service Heide.

 

 


2. STADTRADELN-Förderung in Hessen


Wir freuen uns sehr Ihnen eine weitere Förderzusage mitteilen zu können: Für die ersten 75 Kommunen in Hessen ist durch eine neuerliche Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz über das Bündnis Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen eine kostenfreie Teilnahme am STADTRADELN möglich! Es wird nach Eingangsdatum der Anmeldung beim Klima-Bündnis berücksichtigt, 26 freie Plätze gibt es noch.


Für Baden-Württemberg ist der Förderbetrag zu 37 % ausgeschöpft, in Bayern seit dem 22.3. zu 100 % und in Mecklenburg-Vorpommern sind 73 % vergeben (Stand 26.04.2017, 11:00 Uhr). Weitere Förderungen gibt es in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Saarland sowie Thüringen und mit bzw. im Land Brandenburg laufen derzeit noch Gespräche über eine erstmalige finanzielle Unterstützung beim STADTRADELN 2017.

Die Förderungen und Teilnahmebedingungen im Detail finden Sie unter www.stadtradeln.de/anmelden.

 

 


3. Sonderwettbewerbe in Baden-Württemberg und Hessen

In mittlerweile zwei Bundesländern gibt es inzwischen einen Wettbewerb innerhalb des Wettbewerbs: Es geht um die beiden Sonderaktionen RadPENDLER Baden-Württemberg sowie Schulradeln in Hessen und Mainz beim STADTRADELN 2017.



Bei der Mitmachaktion RadPENDLER BW sind alle eingeladen ihren Weg zum Arbeitsplatz, zur Schule oder Universität nachhaltig zurückzulegen und entsprechende Pendlerteams zu gründen. Über die Initiative RadKULTUR, die 2012 vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg gestartet wurde, wird RadPENDLER BW beworben und umgesetzt. Alle RadPENDLER BW-Teams, die mindestens 10 km pro Teammitglied geradelt sind, nehmen am Ende an einer Verlosung teil. Die drei Gewinnerteams dürfen sich über ein RadKULTUR-Überraschungspaket freuen, u. a. mit Gutscheinen im Wert von 500 € pro Team und vielen praktischen Accessoires rund ums Radfahren.
Weitere Infos:
www.stadtradeln.de/radpendler-bw
www.radkultur-bw.de/die-initiative/stadtradeln



Beim Schulradeln, das federführend von der ivm GmbH betreut und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung unterstützt wird, sollen ganz bewusst SchülerInnen, deren Eltern sowie LehrerInnen auf das Rad gebracht werden. Die fahrradaktivsten Schulen in drei Kategorien sowie die beste Schulaktion zum Fahrradfahren werden prämiert. Der Wettbewerb richtet sich an alle weiterführenden Schulen in Hessen und Mainz, die als Besonderheit selbst dann mitmachen können, sollte die Kommune nicht beim STADTRADELN angemeldet sein. In diesen Fällen gibt es einen gemeinsamen Zeitraum vom 28.8. bis 17.9.
Weitere Infos:
www.stadtradeln.de/schulradeln
www.schulradeln.de


Die STADTRADELN-KoordinatorInnen in den entsprechenden Kommunen sollten diesen „Zusatzhebel“ nutzen und auf Unternehmen und Betriebe, Schulen sowie Universitäten proaktiv zugehen, um diese wichtigen Zielgruppen über die großen landesweiten Wettbewerbe miteinzubinden. Quasi nebenbei kann so für mehr Teams, TeilnehmerInnen und Kilometer fürs eigene STADTRADELN gesorgt werden.

 

 


4. Bundesweite Auftaktveranstaltung STADTRADELN 2017 in Lindau am Bodensee



Für Freitag, den 5. Mai 2017 laden das Klima-Bündnis, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, die AGFK Bayern sowie die Stadt Lindau am Bodensee alle Interessierten ein, beim offiziellen Auftakt des STADTRADELNS 2017 dabei zu sein.

Veranstaltungsort: Hafenplatz, 88131 Lindau (B)
14:00 bis 18:00 Uhr
Start Bühnenprogramm zum STADTRADELN: 15:55 Uhr


Der Startschuss fällt ganz im Süden der Republik nicht nur für das STADTRADELN im Allgemeinen; für Bayern ist dies gleichfalls die offizielle Auftaktveranstaltung. Zudem sind alle BürgerInnen von Lindau am Bodensee eingeladen ab dem 5.5. für 21 Tage für ihre Stadt, für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung fleißig in die Pedalen zu treten.

Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters Dr. Ecker der Stadt Lindau sowie des Landrats Elmar Stegmann vom Landkreis Lindau und einem bunten Rahmenprogramm können die ersten klimafreundlichen Kilometer bei einer gemeinsamen Radtour gesammelt werden.

Alle Programmpunkte und weitere Informationen sind unter www.stadtradeln.de/auftakt  zu finden.

Wir würden uns freuen, mit vielen von Ihnen gemeinsam den Auftakt zum STADTRADELN 2017 zu feiern!

 

 


5. Fahrradsattelüberzüge: Sonderaktion für Teilnehmerkommunen


Exklusiv für unsere STADTRADELN-Kommunen gibt es ein Sonderangebot unseres Partners für Sattelbezüge mit Wunschmotiv. Kultkeks bietet alles aus einer Hand: Beratung, Design, Fertigung und auf Wunsch Verteilung direkt vor Ort. Damit können fahrradfreundliche Kommunen Sattelschoner individuell gestalten lassen.

Das kurzfristige Angebot gilt bis zum 31. Mai 2017. Das Komplettpaket und mehr Informationen finden Sie auf www.kultkeks.de/aktion-aufsatteln.


Weitere Werbematerialien sind direkt zu finden unter www.stadtradeln.de/materialien.

 



In wenigen Tagen gehen nun die ersten Kommunen an den STADTRADELN-Start: Der Countdown läuft und wir sind gespannt, ob bzw. welche weiteren Rekorde purzeln. Zur Erfindung des Fahrrads vor exakt 200 Jahren 200.000 RadlerInnen dabei zu haben wäre doch was, denken Sie nicht auch?!


Ihr STADTRADELN-Team
vom Klima-Bündnis

www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln
www.twitter.com/stadtradeln

---
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird deutschlandweit von den Partnern Ortlieb, ABUS, Stevens Bikes, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM, Trekkingbike, Hebie sowie Schwalbe national unterstützt.


Sie erhalten diese Mail aufgrund Ihrer Teilnahme / Ihres Interesses am STADTRADELN. Sollten Sie keine weiteren Informationen zur Kampagne wünschen, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an info@stadtradeln.de.


Kontaktinformationen

IMPRESSUM

Klima-Bündnis – Climate Alliance – Alianza del Clima e.V.
Europäische Geschäftsstelle
Galvanistr. 28
60486 Frankfurt am Main
Deutschland
www.klimabuendnis.org

Vereinsregistereintragung:
Amtsgericht Frankfurt am Main, No. 10149

Vorsitzende:
Holger Matthäus Rostock, Deutschland und
Tine Heyse Gent, Belgien
Stellvertretender Vorsitzender:
Jorge Furagaro, Quito, Ecuador

Presserechtlich verantwortlich:
Geschäftsführung Thomas Brose


Partner