Newsletter nicht lesbar? Klicken sie hier ...

Newsletter KlimaScout

März 2013

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessierte an Anpassung an den Klimawandel,

wir schreiben Sie als Ansprechpartner für Anpassung an den Klimawandel im kommunalen Kontext an.

Wie Sie wissen, stellt der fortschreitende Klimawandel gerade kommunale Entscheidungsträger vor neue Herausforderungen und drängende Fragen: Wie können sich Kommunen wappnen, welche Maßnahmen können wo am sinnvollsten umgesetzt werden, etc?
Entscheidend ist, dass Akteure sich zu diesem Thema austauschen und vernetzen können und die Konzepte Klimaschutz und Klimawandelanpassung Hand in Hand umgesetzt werden. Deshalb möchten wir Sie auf unser Wiki "KlimaScout" aufmerksam machen. Es handelt sich um einen geführten Internetauftritt, der Informationen rund um das Thema Anpassung zusammenträgt. Als Wiki ist dieses Angebot interaktiv und kann von jedem Nutzer durch eigene Erfahrungen und Fachwissen ergänzt werden. So werden Kommunen bei eigenen Anpassungsaktivitäten unterstützt und der interkommunale Austausch gefördert.

Hochwasserpartnerschaften - eine gelungene Anpassungsmaßnahme


In Hinblick auf die jahreszeitliche Hochwassergefahr in Zusammenhang mit Schneeschmelze stellen wir Ihnen heute ein konkretes Projekt aus dem KlimaScout vor. Es trägt sowohl dem Vorsorgegedanken als auch der Vernetzungsnotwendigkeit bestens Rechnung:

Hochwasserpartnerschaften in Baden-Württemberg

 



Hochwasserpartnerschaften Baden-Württemberg

Im Rahmen der 2003 verabschiedeten Hochwasserschutzstrategie des Landes Baden-Württemberg wurden 24 Hochwasserpartnerschaften gegründet, die Protagonisten aus je einem Gewässereinzugsgebiet vereinen. Eine solche Partnerschaft bezieht Kommunen, Fachverwaltungen und Institutionen ein und wird von einem oder mehreren Vertretern aus den jeweiligen Kommunen, Landräten, Regierungspräsidien oder Regionalverbänden moderiert.

Mit der Umsetzung der Hochwasserpartnerschaften ist die gemeinnützige WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung mbH beauftragt und wird dabei von einem interdisziplinären Beirat  aus Experten und Akteuren des Hochwasserrisikomanagements beraten.

Schwerpunktthemen bei regelmäßigen Informations-, Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten für die Partner sind:

- Hochwassergefahrenkarten,

- Hochwasserrisikomanagement und

- Hochwasseralarm- und Einsatzplanung.

Ziel ist es, möglichst viele Akteure aus unterschiedlichen Bereichen für die Hochwasservorsorge an einen Tisch zu bringen und so für einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch, effiziente Planungsabstimmung und ein stabiles Risikobewusstsein zu sorgen.

Gibt es Maßnahmen und Ansätze aus Ihrer Arbeit oder Ihrem Umfeld, von denen andere  Kommunen lernen könnten? Zögern Sie nicht, sie im KlimaScout zu präsentieren. Jeder Beitrag, jedes Bild, jeder Erfahrungsbericht hilft, die Anpassung an den Klimawandel zu verbessern und Schäden zu verhindern. Davon können alle profitieren.

Machen Sie mit!

 

Der KlimaScout auch für Ihre Bürger und Bürgerinnen!

KlimaScout gibt es auch für BürgerInnen!! Verständliche Tipps und Erläuterungen zum Umgang mit Konsequenzen des Klimawandels helfen auch Privatpersonen vorzusorgen und sensibilisieren außerdem für die Problematik.

Das BürgerInnen-Wiki widmet sich möglichen Auswirkungen des Klimawandels, die unter diesen Gesichtspunkten vielleicht noch nicht betrachtet worden sind.


Dass häufigere Hochwasser mitunter Gefahren bergen, denen auch mit Gummistiefeln nicht zu begegnen ist, liegt auf der Hand. Aber dass es ganz konkret lebensgefährlich werden kann, überflutete Keller zu betreten, da aufgrund von Kurzschlüssen Stromschlaggefahr besteht, ist vielleicht nicht jedem bewusst.

KlimaScout macht auf solche und andere Risiken aufmerksam und leitet zu Vorkehrungen an.

 

 

Machen Sie die BürgerInnen Ihrer Gemeinde darauf aufmerksam!

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserem KlimaScout!

Ihr KlimaScout-Team

Kontaktinformationen

Newsletter

vom Newsletter abmelden

 

 

Kontakt

Dr. Wolfgang Hofstetter

Telefon: +49-69-71 71 39-13
Telefax: +49-69-71 71 39-93

E-Mail: klimascout@klimabuendnis.org
Internet: www.klimascout.de

Impressum

Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

Galvanistr. 28
D-60486 Frankfurt am Main
Deutschland

Vereinsregistereintragung:
Amtsgericht Frankfurt am Main, No. 10149

Presserechtlich verantwortlich:
Geschäftsführung Thomas Brose und Ulrike Janssen

DIESES PROJEKT WIRD GEFÖRDERT VON:

 

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den AutorInnen.

 

###DATENSCHUTZ###